Romantische Feriengeschichte

katy1980 Avatar

Als ich das leuchtend gelbe Cover von "Emmas Herzdilemma" sah, fühlte ich mich gleich angezogen. Stefanie Gerstenbergers Jugendbuch entpuppte sich als eine Geschichte voller Humor, Romantik und amüsanter Momente. Die Hauptfigur, die Teenagerin Emma, hat hauptsächlich Jungs und Handys im Kopf. Als ihr dann unbeabsichtigt ein großer Fehler unterläuft, soll sie als Strafe ihrer Tante in Rom während der Sommerferien helfen.

Das Buch bietet zwei parallele Handlungsstränge; wir erfahren, wie es Emma in Rom ergehen wird und wie es wäre, wenn sie in Köln geblieben wäre. Emma ist als Teenagerin sehr authentisch beschrieben, mit ihr können sich andere Mädchen bestimmt gut identifizieren. Die Protagonistin durchläuft eine schöne Entwicklung. Der humorvolle, leichte und lockere Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen.

"Emmas Herzdilemma" ist eine romantische Geschichte über das turbulente Leben der fast 16-jährigen Emma, die keine Längen hat und man in einem Rutsch durchlesen kann. Das italienische Urlaubsflair kommt gut rüber und wird meiner Tochter bestimmt gut gefallen als Urlaubslektüre.