Umwege für Emma

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches zeigt in einem freundlichen Gelb die Zeichnung eines Paares auf einem Motorroller. Das Paar fährt aufwärts. Geht es ins Glück?
Protagonistin ist die fast 16jährige Emma. Sie lebt mit ihrer Familie und Hund Ringo in Köln. Als Emma einmal beim Gassigehen nicht aufpasst, rennt Ringo in ein Auto. Als Strafe wird Emma der Urlaub gestrichen, sie soll nach Rom und ihrer ungeliebten Tante Dette in deren Pension helfen.
Bei dieser Ausgangssituation spaltet sich die Geschichte in zwei mögliche Alternativen, die durch unterschiedliche Schrifttypen gekennzeichnet sind. Zuerst fällt der Flug nach Rom wegen fehlender Ausweispapiere aus. Emma bleibt daheim und widmet sich ganz ihrer neuen Liebe Oscar. Mama und Papa sind zerstritten, Mama hat einen Freund, ansonsten ist das Leben eher langweilig.
Bei der Alternative fliegt Emma nach Rom. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gefällt ihr das Leben dort immer mehr, besonders da sie Leo kennenlernt, der ihr viele tolle Seiten von Rom zeigt.
Beide Alternativen werden immer wieder gemischt, aber der Leser wird damit keine größeren Schwierigkeiten haben. Es ist mal etwas ganz Anderes.
Für den Leser wird es interessant. Wer ist für Emma wichtiger, Oscar oder Leo? Ist es möglich, beide Alternativen zu vereinen?
Ich finde die Idee ganz interessant und ansprechend für Jugendliche. Der Leser kann sich gut mit Emma identifizieren, hat er/sie in diesem Alter doch wohl dieselben Probleme. Das Zusammenleben mit der Familie, Freunde, erste Liebe, Verantwortlichkeit für manche Dinge, all das wird angesprochen und altergemäß behandelt.
Ich kann dieses Buch empfehlen, allerdings würde ich die Altersgrenze etwas erhöhen auf etwa 14 Jahre.