Endlich wieder Weiberabend

isländer Avatar

Helen und Jo treffen sich an einem Wochenende mit mehreren Frauen in einem exklusivem Ferienhaus. Jede der Frauen ist anders und doch habe alle eines gemeinsam - sie sind am Ende der fruchbaren Jahre angekommen. Während die eine und auch die andere Frau Probleme mit ihren Kindern hat, so hat die andere das Problem keine Kinder zu haben. Schwierigkeiten mit der Gesundheit und in der Partnerschaft gehören auch zu jeder Frau in irgendeiner Weise.
Zunächst dachte ich ja, das es ein ziemlich seichter Frauenroman würde bzw. eher albern, aber das Buch hat mich eines Besseren belehrt. alle Frauen haben ihre Probleme und keine ist so, wie es scheint bzw. wie sie sich verkauft. Hinter jeder der Frauen steckt ein Schicksal und die Autorin hat es geschafft mir alle diese Frauen ein bisschen näher kommen zu lassen. Manche Geschichten sind mir sehr nahe gegangen und obwohl ich manchmal wirklich lachen musste, so manches Mal hatte ich auch einen Kloß im Hals.
Der Titel und das Cover versprechen ein heiteres Buch, was es aber nur bedingt ist. Manche Leser, die keine seichten Frauengeschichten mögen, werden das Buch aufgrund des Covers und des Titels ablehnen und verpassen ein lesenswertes Buch. Andere, die auf eine absolut witzige Geschichte über Frauen hoffen, werden ihrerseits enttäuscht, denn in dem Buch stecken viele viele ernste Themen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich zu den Lesern gehört hätte, die das Buch aufgrund des Covers inklusive Klappentext und Titels nicht selbst gekauft hätten.