Weiberabend!

tomke Avatar

Heute habe ich es endlich geschafft, das Buch "Endlich wieder Weiberabend" von Joanne Fedler zu Ende zu lesen. Und ich muss zugeben, dass es mich zum Ende hin auch einige Überwindung gekostet hat, denn das Buch fand ich nicht sonderlich spannend. Ich habe es jetzt an meine Mutter weitergegeben, vielleicht ist es ihr Geschmack.

Bei dem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von dem Buch "Weiberabend". Sechs Jahre nach dem ersten Treffen der sieben Frauen gibt es nun also ein neues, mit etwas anderer Besetzung. Die Frauen, um die es geht, sind jenseits der 44 und 50 Jahre alt und jede kämpft mit eigenen Sorgen und jede hat so ihre Problemchen. Da ist die Kalorienzählerin, die, die Wert auf ihr Äußeres legt, sowie die Frauen, die sich Probleme um Familie, Kinder, Ehemann, Partner..etc machen. Im laufe des Buches kommen dann Geschichten an die Oberfläche, die man nicht erwartet und jede erkennt, dass es in ihrem Leben doch nicht so schlecht um alles steht. Ende gut, alles gut sozusagen.

Die Einführung in die Protagonisten am Anfang fnde ich ein wenig schwierend, manchmal habe ich wieder zum Anfang geblättert, da ich vergessen hatte, wer nun wer ist. Alles in allem ist das Buch ok, aber nicht besonders spannend. Für einen ruhigen Tag im Bett ist es geeignet, wer jedoch eine spannende Geschichte erwartert, sollte sich lieber mit einer anderen Lektüre beglücken.
Die Sprache gefällt mir, die Autorin beschreibt so schön ehrlich und es ist leicht, auch nach kurzer Pause wieder in die Geschichte einzusteigen. Bei mir gibt es aber nicht mehr als 3 Sterne!