Weiberwochenende

craisydaisy Avatar

Zu diesem Roman gibt es einen Vorgängerroman "Weiberabend". In diesem Buch verabreden die Freundinnen, sich von nun an regelmäßig zu treffen. Doch bis zu einem erneuten Wiedersehen sind nun doch wieder sechs Jahre vergangen. Helen und Jo haben ein Wochenende auf dem Land organisiert und eine wunderschöne Villa gemietet. So nach und nach treffen alle Freundinnen ein und man lernt sie näher kennen. Die ersten Infos konnte man aus einer Aufzählung vor Beginn der Geschichte entnehmen. Im Verlauf der weiteren Handlung treten dann auch ihre Probleme zutage. Dabei geht es um Schwierigkeiten, die Frauen und Mütter dieser Altersgruppe bewegt. Es werden Fragen behandelt, wie wichtig ist Schönheit und Schlanksein, wie gehe ich mit pubertierenden Kindern um, wie mit behinderten Kindern, mit Adoptivkindern, wie ist  es geschieden oder kinderlos zu sein, wie wichtig ist Karriere? Auch über das Verhältnis zur eigenen Mutter wird gesprochen, diese stehen teilweise ja schon am Ende ihres Lebens. Löst ihr Tod Trauer oder eher Erleichtuerung aus? Alles wird in unterschiedlichen Grüppchen beredet. Es gibt Tränen, Mißverständnisse und auch Zeiten der Freude!

Dieser unterhaltsame Roman ist in einem lockeren Stil geschrieben. Die Themen der Frauen werden einfühlsam geschildert. Gerade die Verschiedenheit der Freundinnen und ihrer Probleme machen das Buch so interessant. Das fällt mir auch auf, wenn ich meinen eigenen Freundeskreis betrachte. Man hat die gleiche Wellenlänge und doch sind alle anders, gerade das macht das Zusammensein so faszinierend und reizvoll!