Abgründig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
antie Avatar

Von

Malma ist eine fiktive Ortschaft in Schweden. In dem Roman von Alex Schulman ist es ein Ort, der für seine Protagonisten zur Endstation wird. Dreimal wird von einem Zug erzählt, der dorthin fährt. Es dauert eine Weile, bis man als Leserin begreift, dass es nicht jeweils derselbe Zug ist, sondern dass es gleichzeitig um eine Reise in die Vergangenheit geht.
Schon in den ersten Sätzen beschleicht die Leser eine latente Beunruhigung, die im gesamten Buch auch nicht mehr weicht.
Harriet, eine der beiden weiblichen Hauptfiguren, begegnet uns als Kind und als Erwachsene. Am Anfang ist sie acht Jahre alt und immer darauf bedacht, ihren Vater im Blick zu behalten. „Harriet sucht nach Anzeichen von Verärgerung in seinem Blick oder seinen Bewegungen. Heute achtet sie besonders darauf, denn dass sie diese Reise unternehmen, liegt an ihr, sie fühlt sich deshalb in seiner Schuld.“ (S.9). Dieser unablässige Fokus auf das Wohlergehen ihres Vaters begleitet sie ihr Leben lang.
Alex Schulman gelingt es in besonderer Weise, sich in die Gefühls- und Gedankenwelt seiner Protagonistinnen hineinzuversetzen. Sie sind alle durch das oftmals gefühlskalte, rationale Handeln und durch unbedachte Äußerungen der Eltern geschädigt und können diese Beschädigungen auch als Erwachsene nicht überwinden. Der Autor beschreibt dysfunktionale Beziehungen und die damit einhergehenden Grausamkeiten mit sehr großer Empathie und viel Mitgefühl für seine Figuren. Es wird deutlich, dass die Vergangenheit für sie alle prägend ist für ihr Leben im jeweiligen Jetzt. Sein Roman entfaltet von Anfang an einen sehr eigenen Sog, der einen hineinnimmt in das Abgründige im Leben und Erleben dieser Menschen. Die sich entfaltende Dynamik der Handlung wird auch deutlich durch die gegen Schluss kürzer werdenden Kapitel, die am Ende alle noch offenen Fragen beantworten können.
Das Mantra "Du bist nicht allein" kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass alle geschilderten Personen eben doch allein sind, auch wenn sie teilweise durch liebevolle Gefühle aneinander gebunden sind.
Das Cover mit dem halben davonfliegenden Adler verstärkt den Eindruck des Unheimlich-Wilden und unterstreicht damit viele Aspekte der Handlung.
Wer gerne Romane liest, die die Psyche in ihren Abgründen ausloten, wird hier fündig. Der Autor ist in jeder Hinsicht ein Meister seiner Zunft!