Miteinander verwobene Schicksale

dicketilla Avatar

Es ist für mich das dritte von Alex Schulman geschriebene Buch, welches ich lesen durfte. Wie bereits in den Vorgängern geht es um Familien. Familien, die irgendwie das gleiche Schicksal verbindet, oder Auslöser dafür in deren Vergangenheit liegen. Diesmal setzt der Autor uns Leser in einen Zug, der sich Richtung Malma bewegt. Aber diese Zugfahrt wird durch einige Hindernisse aufgehalten. Man bewegt sich in den verschiedensten Zeitzonen. Zu Beginn begegnet man Harriet, die mit ihrem Vater im Zug sitzt. Sie noch ein Kind, aber bereits voller Schuld und Ängsten erfüllt, damit lebt eigentlich nicht gewollt zu sein. Keiner der Eltern wollte sie haben, beide buhlten um ihre Schwester Amelia, als sie sich trennten. Doch am Ende entschied die Mutter, die nie wieder eine für sie sein würde. Wenig später steht Oscar auf dem Bahnsteig, der Mann, der Harriet liebte und diese Liebe aber bereits mit einer Lüge begann und endete. Und eine weitere Reisende Yana, beider Tochter, kommt im Laufe der Geschichte dazu. Alle haben das gleiche Ziel, nur spielt deren Geschichte in einer anderen Zeit, auch von vielen Erinnerungen getragen.

Am Anfang ist man etwas verwirrt, muss sich erst an diese Zeitsprünge hineinfinden, aber bald gerät man in einen Sog, und fragt sich, was einst geschehen ist, an jenem Tag am See. Und bis man zur Beantwortung dieser Frage kommt, heißt es noch viele Strecken fahren, bis der Zielbahnhof erreicht ist. Eine erschütternde Geschichte über Töchter, denen oft die Zuneigung verwehrt bleibt, die ihnen so sehr zugestanden hätte. Aufbrausende Väter, überforderte Mütter, leidende und fehlgeleitete Kinderseelen. Eine Geschichte, die verstört, traurig, aber durch die Brillianz des Erzählers zu einem wahrhaftigen Leseereignis wird. Er hat die besondere Gabe Gefühlen den richtigen Ausdruck zu verleihen, in einer ihm eigenen Sprache, die voller Prosa erfüllt ist. Man bangt, leidet, ist wütend, um am Ende doch seinen Frieden machen zu können. Genau wie die Zwei am Ende dem Flug des Adlers voller Liebe folgen.