sehr berührend

53lesefan Avatar

Das Buch von Alex Schulman Endstation Malma hat mich total fasziniert und ich habe es in einem Tag fertig gelesen.
Bei den drei Protagonisten handelt es sich um den alleinerziehenden Vater Bo mit seiner achtjährigen Tochter Harriet. Er befindet sich mit ihr auf der Fahrt nach Malma, damit Harriet ihre Schwester Amelie treffen kann. 20 Jahre später fährt Harriet mit ihrem Mann Oskar nach Malma, um ihm ihren Schicksalsort zu zeigen. Wieder eine Zeitlang später fährt Yana, die Tochter von Harriet und Oskar ebenfalls dahin um Spuren ihrer Familie zu suchen.
Alex Schulmann versteht es gekonnt, die Probleme aufzuzeigen von denen die meisten Scheidungskinder betroffen sind. Er zeigt wie aufwühlend es für Kinder ist, die Streitigkeiten der Eltern zu verfolgen. Erschrecken ist es für ein Kind von den Geschwistern getrennt zu werden, zu hören wie die Eltern die Kinder aufteilen, keiner ein Kind haben will. Die Kinder ziehen sich zurück, werden von ihren Gedanken gefangen gehalten, haben keine Kontakte und gehen zugrunde.
Alex Schulman versteht es perfekt die Gedanken und den inneren Druck der Personen in Sprache umzusetzen. Harriet fühlt sich schuldig , "sie ist das Mädchen dem die Bemsklötzchen abmontiert wurden". "Harriet saß über den Tisch gebeugt wie eine Geigensaite".
Das Cover ist ausdrucksstark. Bo interessiert sich für Adler und fotografiert sie ständig. Aber dem Adler auf dem Einband ist ein Stück abhanden gekommen.
Ich fand das Buch sehr aufwühlend, es sollte eine Pflichtlektüre für alle Eltern sein. Ich werde es bestimmt noch einmal lesen und kann es uneingeschränkt empfehlen.