Wann weiß man, dass man sein Kind verloren hat?

sassenach123 Avatar

Wann weiß man, dass man sein Kind verloren hat?

Alex Schulman war mir bislang nur vom Hören und Sagen bekannt. Der schwedische Autor hat nicht nur in seiner Heimat Eindruck hinterlassen, groß war daher meine Erwartung vor der Lektüre zu "Endstation Malma".

Schulman leitet den Leser durch den Roman in dem er drei Personen zu Wort kommen lässt. Da ist zum einen Harriet, die wir sowohl als Kind, als auch als Erwachsene erleben. Ihre Eltern trennten sich damals, und jedes Elternteil bekam eine der Töchter. Wenn das nicht schon schlimm genug ist für ein Kind, hatte Harriet allerdings noch mehr zu erleiden, denn sie hört ein Gespräch der Eltern und erfährt dadurch, dass eigentlich keiner der beiden sie haben möchte. Die Mutter setzt sich durch, und sie bleibt somit bei Bo, ihrem Vater, der nicht durch Einfühlsamkeit glänzt.
Harriet entwickelt sich zu einer Erwachsenen, die gerne im Mittelpunkt stehen möchte, leider durch unangenehme Verhaltensweisen. Sie lernt Oskar kennen und aus den beiden wird ein Paar, aus dieser
Verbindung entsteht Yana.

Der Leser merkt schnell, dass vieles sich wiederholt. Auch Yana leidet, ähnlich wie ihre Mutter Harriet, die Beziehung der Eltern ist ebenfalls am Tiefpunkt angekommen. Man fragt sich als Leser, ob die Weichen im Vorfeld schon gestellt wurden…..

Fest steht, dass es sich bei allen drei um tief verletzte Seelen handelt, die schlimmes durchgemacht haben, aber selbst auch in der Lage sind schlimmes zu tun. Harriet und Oskar sind das beste Beispiel dafür. Sie wissen beide wie es ist verlassen zu werden, doch sie schützen die eigene Tochter nicht vor diesem Elend.
Schulman lässt die Vergangenheit wieder aufleben, zeigt auf wie dicht alles beieinander steht. Können alte Wunden heilen?

Der Titel hat Bezug zum Inhalt und ist keinesfalls ohne Grund gewählt. Mehr noch, Malma ist ein zentraler Punkt in dem Roman, es würde allerdings zu viel von der Handlung vorwegnehmen, daher gehe ich nicht darauf ein. Lange blieb es nämlich ein Rätsel, was in Malma damals geschah. Jeder Leser sollte selbst auf diese Reise gehen und ergründen was diesen Menschen geschehen ist. Setzen sie sich einfach in den Zug in die Vergangenheit wie Harriet, Oskar und auch Yana es getan haben und ergründen die Familiengeheimnisse.