Endzeit: Der bunte Teppich des Lebens

signalhill Avatar

Es ist schön, dass mit 'Endzeit' ein Thriller mal nicht aus der Polizeiperspektive, sondern aus der Perspektive einer Psychologin geschrieben ist. Während Gabrielle selbst mit ihrem Schicksal kämpft - nach einem Autounfall ist sie an den Rollstuhl gefesselt - muss sie sich in ihrem neuen Job in einer Anstalt für gefährliche Kinder erst einmal behaupten. Ihre Vorgängerin hat die Institution verlassen, was vermutlich mit der schwierigen Patientin Bethany Krall, die ihre Mutter grausam mit dem Schraubenzieher ermordet hat, zusammenhängt; Gabrielle selbst wird gleich mit dem schwierigsten Fall betraut, den sicher keiner der anderen Psychologen betreuen möchte.

Eigentlich ist Gabrielle Kunsttherapeutin: Sie bestärkt die Patienten darin sich in Bildern oder Plastiken auszudrücken. Bethany ist davon wenig begeistert. Sie scheint aber Dinge voraussehen zu können - oder hat sie lediglich die Gabe, aus genauen Beobachtungen Rückschlüsse zu ziehen?

Ich hoffe sehr, dass das Buch nicht ins Übernatürliche entgleitet. Bisher hat mir die LP super gefallen; ich möchte unbedingt mehr wissen über die Schülerin und ihre vermeintliche Tat. Man kann wirklich an dieser Stelle nicht sagen, wie es sich lösen wird.

Auch Gabrielle als starke Frau, die ihr Leben nach dem Unfall wieder in die Hand nimmt, gefällt mir gut. Hier gibt es zwei interessante Schicksale, die man weiterverfolgen möchte. Auch die Idee des christlichen religiösen Fanatismus, wie man ihn immer mehr in den USA antrifft, wird thematisiert. Eine vielversprechende Leseprobe mit vielen interessanten Themenanstößen.