Endzeit

octavian Avatar

Die Leseprobe zu Endzeit hat mir sehr zugesagt. Die eindringliche Beschreibung des Klimas in einem heißen Sommer und das anschließende Unwetter erschaffen eine fühlbare Atmosphäre. Es dauert ein wenig, bis Spannung aufkommt, aber uninteressant war der Textausschnitt zu keinem Zeitpunkt. Das verhindert schon der flüssige und recht lockere Schreibstil, der einen mitreißt und das Lesen sehr angenehm macht.

Ein wenig gestört hat mich die Ich-Perspektive, allerdings lernt man so die Protagonistin sehr gut kennen und zu einem solchen Buch passt diese Perspektive wahrscheinlich sehr gut. Nicht nur die Protagonistin, sondern auch das Mädchen im Buch scheint sehr gut gezeichnet und glaubhaft zu sein. Auch was an psychologischen Elementen in die Geschichte bereits zu Beginn einfließt, scheint gut recherchiert zu sein, was bei solch einer Art Erzählung sehr wichtig ist.

Insgesamt hat mich die Leseprobe sehr neugierig gemacht, "Endzeit" könnte ein spannendes und fesselndes Buch sein, wenn der weitere Text hält, was die Leseprobe verspricht.