Endzeit

rwe25 Avatar

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können: Gabrielle Fox, eine Psychotherapeutin, die nach einem schweren Autounfall im Rollstuhl sitzt und nur langsam wieder ins Leben findet, und Bethany Krall, 16 Jahre alt, die vor 2 Jahren ihre Mutter bestialisch ermordet haben soll. Beide treffen im Oxsmith Adolescent Secure Psychiatric Hospital aufeinander, dem Heim der hundert gefahrlichsten Kinder im Land (England). Bethany ist Gabrielles erster Fall nach ihrem Unfall, und schnell wird ihr klar, dass sie mit ihren üblichen Methoden bei Bethany nicht weiterkommt. Bethany ist hoch aggressiv und gilt als nicht therapierbar. In ihrer Patientenakte stehen mehrere Selbstmordversuche und schwere Depressionen.

Die Stimmung des Buches gefällt mir sehr gut. Sie schwankt zwischen Depression, Resignation und doch auch ein wenig Hoffnung auf beiden Seiten. Wie wird es mit beiden weitergehen? Werden wir erfahren, was vor 2 Jahren wirklich passiert ist? Und was hat Gabrielles eigenes Schicksal damit zu tun? All diese Erzählstränge versprechen einiges an Spannung.