Endzeit

sissidack Avatar

Bis zum Ende der Leseprobe ist mir noch immer schleierhaft, was der Titel mit dem bisherigen Inhalt zu tun haben soll. Endzeit bedeutet doch das Ende von einer Phase, einem Ablauf oder etwas ähnlichem. Und hier?

Nach der etwas langatmigen Beschreibung von Wetterkapriolen bekommt man mit, dass mit der Psychotherapeutin Gabrielle Fox, etwas Einschneidendes geschehen sein muss. Sie sitzt im Rollstuhl und versucht gerade ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Psychisch ist sie selbst noch labil.

Sie kämpft sich gerade in ein neues Leben hinein. Sicher hat es sie viel Kraft gekostet, ihr Schicksal zu akzeptieren. Nun trifft sie in ihrem neuen Arbeitsbereich auf Bethany Krall. Jetzt wird es interessant! Das Mädchen hat erhebliche Probleme. Sie ist gewalttätig, rücksichtslos, gefährlich, unberechenbar - um nur einige ihrer negativen Charaktereigenschaften aufzuzeigen. An Bethany ist nicht heranzukommen. Ihre bisherigen Betreuer haben aufgegeben und sind froh, dass nun Gabrielle, die Neue, das  zweifelhafte Vergnügen hat, sich um den Problemfall zu kümmern.

Fraglich bleibt, ob und wie die beiden angeschlagenen Menschen ihr Leben meistern werden. Ob sie Gemeinsamkeiten finden, auf denen sie eine – wie auch immer geartete - Beziehung aufbauen können. Eventuell erfährt man auch, was mit Gabrielle Fox im Vorfeld geschehen ist.Ein anderes Szenario wäre, dass Bethany Krall noch weitere brutale Morde begeht. Eventuell auch an ihrer Betreuerin.

Die Leseprobe lässt viel Spielraum für Spekulationen. Für Liebhaber von Büchern über psychisch gestörte Charaktere, deren Reaktionen thrillermäßig unvorhersehbar sind, sicher lesenswert.