Psychoduell

buecherfan.wit Avatar

Ich-Erzählerin Gabrielle Fox ist 35 Jahre alt und sitzt seit einem nicht näher beschriebenen Unfall im Rollstuhl. Sie hat gerade ihre neue Stelle in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt für Jugendliche angetreten. Man hat ihre die 16jährige Bethany Krall als Patientin zugewiesen, die zwei Jahre zuvor ihre Mutter Karen auf besonders grausame Weise getötet hat. Bethany ist schwierig und gilt als nicht therapierbar. Gleich die erste Begegnung zwischen der jungen Mörderin und der Psychologin gestaltet sich äußerst schwierig. Bethany kooperiert nicht, analysiert ihrerseits die Analytikerin. Sie trifft sofort alle wunden Punkte und scheint in sie hineinzusehen. Dieses Psychoduell entwickelt sich sehr spannend und lässt auf aufregende Lektüre hoffen. Die Ankündigung des Klappentexts, das Bethany die Zukunft prophzeien wird, bedeutet möglicherweise, dass sich der Roman ein Stück von der Realität entfernt. Endzeit und Weltuntergang scheinen ebenfalls zentrale Themen zu sein. Die Leseprobe weckt jedenfalls das Interesse an diesem Roman.