Wie hängen die verschiedenen Handlungen zusammen?

bücherverschlinger Avatar

In der LP werden zunächst recht viele Handlungsstränge vorgestellt, aus denen ich mir noch keinen Zusammenhang denken kann. Da ist zum einen ein lesbisches Pärchen, welches verschiedene Pflegekinder betreut und von denen ist eins (Merle) auf dem Weg zu ihrer Freundin spurlos verschwunden. Als zweitens findet Kommissar einen erhängten Mann in einer Wohnung, der von seiner Familie getrennt lebt und es scheinen noch weitere Leichen aufzutauchen. Dann gibt es noch Markus, der in einem brennenden Haus gefangen ist und abschließend noch die Entführung von Anezka in einem beengten Kofferraum.

Nicht nur die vielen Personen verwirren zu Beginn, sondern auch der wechselnder Erzählstil macht es einen nicht ganz so leicht zu folgen. Zum einem wird das lesbische Pärchen aus der Ich-Erzählform dargestellt, während bspw. über den Kommissar in der 3. Person geschrieben wird. Man bekommt mit quasi jedem neuen Abschnitt eine neue Handlung bzw. Handlungsort vorgesetzt und kann das alles noch nicht einordnen.

Ich kann noch nicht einschätzen, wohin das Buch genau steuert und was die ganzen Handlungen miteinander verbindet und was das Motiv von allem ist. Das Cover verrät auch nicht viel. Die rotgefärbten Blätter deuten auf die grausamen Morde hin und irgendwie scheint es eisig zu werden.
Insgesamt lässt mich die Leseprobe ziemlich unschlüssig zurück, aber trotzdem würde ich gerne dem Buch eine Chance geben.