Wo ist Jule?

soaphie Avatar

Super, der Einstieg des Buches isst so, wie ich es mag: direkt und konkret. Da gibt es ein eingesperrtes und verzweifeltes Mädchen/junge Frau - ist es Jule? Nach dem Prolog plätschert die Geschichte auf mehreren Ebenen dahin, Jules Mutter Ulrike steht zuerst im Mittelpunkt, da sie ihre Tochter bei der Polizei als vermisst meldet ud wir Leser etwas über Jule ud die Beziehung zu ihrer Mutter erfahren, über das normale Leben der Studentin. Dann gibt es da noch den Ex-Freund Tim und eine anscheinend neue Beziehung zu einem virtuellen "Seelenfreund" für den Jule der "Engel" ist. Diese Briefe per E-Mail werden zwischendurch eingestreut und lassen erahnen, dass Jule in irgendetwas verstrickt ist und anscheinend einen schweren Fehler begangen hat. Wer ist dieser Seelenfreund? Wo ist Jule, ist sie das Mädchen aus dem Prolog und kann sie gerettet werden? Hier gibt es dann noch einen weitere Ebene des Romans: die Polizei, die die Vermisstenanzeige von Jules Mutter nicht so ernst nimmt, in der Leseprobe taucht noch einen männliche Leiche auf. Auf dieser Ebene steht Kriminalhauptkommissarin Annette Kirchgessner im Mittelpunkt, laut Klappentext sieht sie die Dinge etwas anders und kümmert sich um Jules Verschwinden.
Der Roman isst also ziemlich vielschichtig aber nicht kompliziert zu verfolgen. Er ist einfach aber nicht banal geschrieben und wunderbar zum Wegschmökern. Wenn er sich so spannend weiter entwickelt wie der Beginn, werde ich das Buch sicher, ohne es lange beiseite zu legen, sofort durchlesen! Als E-Book habe ich es ja dann immer dabei :-)