Wo ist Jule?

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten. Der Titel prangt mit blutroter Schrift, deren Buchstaben an Stacheldraht erinnern, auf einem weißen Hintergrund. Die Aufmachung erinnert an viele ähnliche Thriller, die auch mit den Farben weiß-rot-schwarz spielen.
zum Inhalt: die Leseprobe umfasst 8 kleinere Kapitel. Diese Zerstückelung gefällt mir nicht so gut, zumal die einzelnen Kapitel sehr kurz sind.
Im Prolog git es eine kurze Szene, in der eine angekettete Frau in einem einsamen Raum sich selber Vorwürfe macht wegen eines Fehlers. Was hat sie falsch gemacht? Weshalb muss sie nun sterben?
In den folgenden 8 Kapiteln wird zunächst Ulrike Ziegler eingeführt, eine besorgte Mutter, deren Tochter Jule sich seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet hat. Sie ist überzeugt davon, dass ihrer Tochter etwas passiert ist. Sie will bei der Polizei eine Vermisstenanzeige aufgeben, wird aber nicht sehr ernst genommen. Jules Freund Tim Kruse, mit dem Jule aber Schluss gemacht hat, weil er sie betrogen hat, weiß auch nichts über Jules Verbleib. Zwischen diesen Erzählstrang werden e-mails von einem "seelenfreund" eingeflochten. Er war wohl Jules neuer Freund, der aber mit ihr Schluss machen möchte, weil er sie seiner Meinung nach nicht verdient. Jule schreibt zurück und bittet ihn inständig, bei ihr zu bleiben. Ist Jule die Frau vom Prolog? Ist der "Seelenfreund" für ihre verzweifelte Lage verantwortlich? Das erfährt man noch nicht. Die Aufklärung dieses Falles wird wohl die Polizeikommissarin Annette Kirchgessner übernehmen, die aber nur ganz kurz vorgestellt wird.
Ich weiß noch nicht, ob mir dieser Roman gefallen wird. Die Fortsetzung interessiert mich schon, aber der wirkliche "Thrill" fehlt mir noch etwas (deshalb im Moment nur 3 Sterne) , vielleicht kommt er im Laufe des Romans.