Spannend und fesselnd

gafrey55 Avatar

Jule ist spurlos verschwunden. Die Studentin hat sich bei niemandem abgemeldet. Ihre Mutter ist davon überzeugt, dass Jule in Gefahr ist und reist alarmiert nach München, wo sie die Wohnung ihrer Tochter verwaist vorfindet. Doch die Polizei nimmt ihre Bedenken nicht ernst – außer Kommissarin Annette Kirchgessner, die schon immer einen Riecher für besondere Fälle hatte. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Georg „Gigi“ Gruber ermittelt sie auf eigene Faust. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Werden sie Jule rechtzeitig finden?
Sehr gut zu lesender Schreibstil und gute Darstellung der Charaktere. Durch das im Prolog beschriebene Martyrium von Jule wird man von Anfang an in den Bann gezogen und hofft, dass sie noch rechtzeitig gefunden wird. Die Verzweiflung der Mutter, die sich von allen verlassen und missverstanden fühlt kann man gut nachvollziehen. Erfrischend ist die Darstellung der Kommissarin. Wie diese mit dem Kollegen aneinander gerät und was sie über ihn denkt, macht sie sehr sympatisch und neugierig auf mehr.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, die Spannung wird bis zuletzt aufrecht erhalten und man fiebert mit den Protagonisten mit. Man erhält tiefe, sehr lebensnahe und erschütternde Einblicke in das Denken und die Psyche von Jule und ihrem Entführer und den physischen Auswirkungen. Auch die anderen Personen sind gut dargestellt, wobei mir dort teilweise "das Tüpfelchen auf dem i" fehlte. Zum Finale hin wirkte die Geschichte ein wenig gehetzt, so als ob sie schnell zu Ende gebracht werden sollte. Außerdem gab es ein paar kleine Rechtschreibfehler und fehlende Worte, was aber daran liegen mag, dass ich das e-book gelesen habe.
Alles in Allem aber eine sehr gute, spannende Geschichte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Vielleicht gibt es ja einen nächsten Fall von Annette Kirchgessner, in dem sie und ihre Kollegen ihre Persönlichkeiten weiter vorstellen können. Mich würde es interessieren.