Etwas ratlos

raschke64 Avatar

Die erfolgreiche argentinische Autorin Enrietta da Silva verstirbt hochbetagt, aber auch steinreich in der Schweiz. Der Testamentsvollstrecker bringt zwei Menschen bei, dass sie ein unheimlich hohes Vermögen erben werden. Da ist zum einen Emilio, ein ebenfalls gut betuchter plastischer Chirurg aus Buenos Aires, der Heimat von Enrietta. Da ist zum anderen Jana, eine österreichische Schauspielerin, die nach einem Unfall nicht mehr selbst auf der Bühne stehen kann, und die so etwas wie eine Art Ersatztochter von Enrietta war. Als alles scheinbar ganz klar zu sein scheint, taucht plötzlich Armando da Silva auf, Enriettas leiblicher Sohn, der offenbar eine kriminelle Laufbahn eingeschlagen hat.

Mich lässt das Buch etwas ratlos zurück. Was wollte die Autoren mir eigentlich sagen? Allein nach der rechtlichen Konstellation wäre das Buch in der Mitte zu Ende gewesen und ich habe nicht verstanden, wieso sich das Ganze noch so lange hinziehen musste. Da wird immer von großen Familiengeheimnissen gesprochen, aber so richtig ein Geheimnis konnte ich nicht erkennen. Das alles hat mich zunehmend eher genervt. Denn eigentlich war das Buch gut lesbar. Die Autorin hat eine klare, sehr angenehme Sprache, sie drückt sich sehr gewählt aus. Das empfinde ich als Leser sehr angenehm. Und somit bedaure ich, dass rein inhaltlich unheimlich viel Potenzial vergeben wurde.