Betrifft Alle

fly_books Avatar

Es gibt kaum ein Buch was so eindeutig und beinahe wichtig ist um gelesen zu werden.
Der Titel sagt nicht direkt klar aus um was es geht, hier schwankte ich zwischen Elternratgeber zur Kindeserziehung bis hin zum Ratgeber über persönliche Elternkonflikte.
Letzteres war dann doch zutreffend. Es ist ein Thema über das in der heutigen Zeit viel gesprochen wird, jedoch kaum einer eine Antwort zu Heilung oder Verarbeitung bereit hält. Das Verhältnis zwischen Kind und Eltern ist die ersten Jahre sehr prägend, hier nehmen wir den Großteil unserer späteren Charaktereigenschaften auf und unser Verhalten anderen gegenüber.
Für mich ist das Buch bisher sehr gut geschrieben, jedoch finde ich hier einen schmalen Grad zwischen "Ratgeber" und "Tagebuch" wieder. Viele selbsternannten Ratgeber, schwanken mit der Zeit in Tagebücher aus eigener Kindheit um, mit vielen Zwischenkommentaren und gezwungenem Humor. Ich hoffe dies ist hier nicht der Fall, denn das würde das Buch und den Gedanken dahinter zerstören.