Sehr lehrreich und empfehlenswert!

shelf.full.of.sun Avatar

Das Buch hat einen sinnvoll strukturierten Aufbau. Erst wird Allgemeines erläutert, bevor auf die verschiedenen Beziehungen innerhalb einer Familie eingegangen wird. Anhand verschiedener Beispiele zu möglichen Verhaltensweisen der Eltern werden dann mögliche Verhaltens- und Gefühlsmuster der Kinder als Folge dieser erklärt. Anschließend werden Anleitungen zum Lösen von Mustern und Konflikten gegeben und Möglichkeiten einer Neufindung aufgezeigt.

Anhand verschiedener Praxisbeispiele, die mit fiktiven Charakteren dargestellt werden, werden die theoretischen Inhalte leicht verständlich veranschaulicht. Dabei hat man nicht das Gefühl, dass die Schuld für bestimmte Verhaltensweisen auf eine "falsche" Erziehungsweise der Eltern geschoben wird. Es wird versucht neutral einen kausalen Zusammenhang zwischen erlebtem und heutigem Verhalten bzw. Gefühlen darzustellen und Handlungsempfehlungen gegeben, um bestimmte Muster aufzulösen.

Mich hat das Buch bereits nach den ersten Kapiteln berührt, nachdenklich gemacht und dazu geführt, dass ich mich selbst reflektiert und Ereignisse in meiner Kindheit hinterfragt habe. Ich denke, dass Buch ist für jeden geeignet, der/die seine/ihre Beziehung zu den eigenen Eltern verbessern will, verschiedene Verhaltensweisen und Trigger aufarbeiten und lösen möchte oder sich vielleicht auch selbst als Elternteil reflektieren und lernen möchte.