Ein Buch für jeden Erwachsenen

maja-jane Avatar

Die Autoren Sandra Teml und Martin Wall haben mit "Ent-Eltert euch" ein ganz wichtiges Buch geschrieben.

Eindeutig ist ihre große Praxiserfahrung und damit auch verbundenen die sensible Herangehensweise, die dieses Thema eindeutig erfordert.
Das Wichtigste direkt zuerst: Es geht nicht darum irgendjemand (in diesem Falle den Eltern), die Schuld für irgendwas zuzuschieben und auch nicht um einen rigorosen Kontaktabbruch oder ähnliches. Es hat mir gut gefallen, dass dies die Autoren direkt am Anfang geschrieben haben, denn m.E. kann nur so eine gesunde Ent-Elterung gelingen.

Ich finde es immer schön, wenn der Leser durch ein Sachbuch mit anschaulichen (fiktiven) Fallbeispielen geleitet wird. So wie auch hier. Dadurch wird eine Nähe zu diesem Thema hergestellt und die Identifizierung fällt leichter.

Es ist nicht nur ein Buch zum Durchlesen. Durch die ganzen Übungen, die es in den verschiedenen Kapiteln gibt sind so wichtig und man merkt direkt mit wie viel Sorgfalt und Umsicht die beiden Autoren dieses Buch geschrieben haben.

Eine absolute Empfehlung für alle erwachsenen "Kinder" unabhängig, wie das aktuelle Verhältnis zu den Eltern (oder anderen Hauptbezugspersonen der Kindheit) ist und/oder wie die Kindheit war. Dies Buch kann jeder lesen und viel mitnehmen. V.a., wenn man denkt, dass vielleicht eine Therapie / Coaching gut wäre jedoch der Schritt noch zu groß ist.