Ein erkenntnisreiches Buch

t3r3s@ Avatar

Das Cover des Buches passt zum Thema - die abgebildete Person tritt aus dem Schatten der Eltern - und es ist ansprechend gestaltet. Im vorderen Klappentext wird bereits in Stichpunkten erläutert, was "Ent-Elterung" bedeutet. Das Buch hat eine erkennbare inhaltliche Struktur. Am Anfang wird im Rahmen einer Übung das Kreismodell erläutert, welches im Laufe des Buches mehrmals wieder aufgegriffen wird und für die Arbeit mit dem Buch daher von großer Bedeutung ist. Der Schreibstil ist nicht zu komplex, die Texte sind durchaus auch für Laien verständlich, da zwar Fachbegriffe verwendet, diese aber auch erklärt werden. Wichtige Themen wie die Polyvagaltheorie, Entwicklungs- und Schocktrauma sowie Nervensystemregulation werden erläutert. Zudem werden immer wieder Fallbeispiele genutzt, um komplexe Sachverhalte und Verhaltenweisen greifbarer zu machen. Hin und wieder finde ich jedoch die Kapitelüberschriften nicht sehr ansprechend gewählt (z.B. "Ekelhafte Eltern" oder "Du kannst die Schaumrolle von damals nicht mehr essen"). Beide Autoren sind selbst psychologische Berater und Coaches und haben einige Übungen in das Buch gepackt, die man selbstständig umsetzen kann. Das Buch ersetzt selbstverständlich keine Therapie, aber es trägt durchaus dazu bei, dass man sich selbst und seine Eltern (oder andere wichtige Bezugspersonen) besser versteht. Mit diesem Buch erhält der Leser wertvolle Informationen und einige Übungen, um erste Veränderungen im eigenen Denken, Fühlen und Handeln herbeizuführen und dem Ziel eines wahrhaftig selbstbestimmten Lebens näher zu kommen. Im Anhang des Buches gibt es noch einige Anmerkungen sowie ein Literatur- und Quellenverzeichnis, was für mich in einem solchen Sachbuch ein absolutes Muss ist. Ich empfehle dieses Buch für Personen, die an psychologischen Themen und Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind.