ein sehr spannender Ratgeber

elisabrodersen Avatar

Der Ratgeber "Ent-Eltert euch! - Wie wir die emotionale Abhängigkeit von unseren Eltern überwinden und endlich uns selbst leben" von Sandra Teml und Martin Wall ist am 04.09.2023 im Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Das Cover ist sehr passend gestaltet, denn ein Frau geht ihren Weg und ihr Schatten sind die Eltern von ihr. Schlägt die Leserin oder der Leser das Buch auf, stehen zu Beginn 12 Punkte was Entelterung bedeutet. Begonnen mit dem Punkt: "die eigenen Eltern aus der Elternrolle zu entlassen und uns selbst aus der Rolle des Kindes." bis hin zu dem Punkt " herauszufinden, wer wir sind und uns als dieser Mensch unseren Eltern zu zeigen". Zu Beginn des Ratgebers geht es um die Beziehungen in der Familie und dann um das neue Denken, auf dem Weg in sein eigenes Leben. Dazu gibt es die Hilfskapitel " Die eigenen Eltern erkennen", "Erwartung: Alte Muster und Konfikte lösen" sowie " Endlich erwachsen: Die Neufindung". Ein sehr umfangreicher und gelungener Ratgeber.

Ich fand diesen Perspektivenwechsel sehr spannend und interessant, da ich selbst diesen Rollenwechsel bei mir festgestellt habe und mich jedes Mal darüber geärgert habe. Ich werde viele Ansätze des Buches nutzen und mich hoffentlich nicht mehr so wie ein kleines Kind fühlen. Sehr zu empfehlen!!!