Ein starkes emotionales Thema

fraufröhlich Avatar

„Ent-Eltert euch!“ von Sandra Teml, Martin Wall aus dem GU Verlag

Ent-Eltert euch! Beschäftigt sich mit einem starken emotionalen Thema – die Familie.
Aufmerksam bin ich über den Titel des Buches geworden. Das Cover hat mich auch sehr neugierig gemacht, spiegelt es im Rücken des Kindes zwei Schatten. Interpretiert, die Eltern die uns durch die Kindheit begleiten und vielleicht bis heute noch für den ein oder anderen im Hintergrund eine große Rolle spielen. Zumindest ist es bei mir so.
Und während wir uns wahrscheinlich heute noch hin und wieder fragen, was stimmt nicht mit mir oder mit meinen Eltern, Geschwister nicht ausgeschlossen, setzen sich die Autoren genau mit diesem Thema auseinander und bringen uns Fragestellungen näher. Dennoch werden wir unsere eigenen Antworten finden müssen. Doch wird in diesem Buch ein wertfreier und wohlwollender Ton gegenüber dem Thema Familie gefunden und keine Schuldigen gesucht. Im Gegenteil das Buch liefert theoretische Hintergründe gut verpackt in praktischen Beispielen, so dass es für jede/n sehr verständlich wird. Diese Herangehensweise macht das Buch lebendig und damit absolut lesenswert. Für mich ein lebenspraktisches und gut recherchiert Buch, welches die Sachebene gut lesbar transportiert. Mich hat es persönlich und gedanklich um einiges nach Vorne gebracht und ich kann es nur jedem empfehlen der sich mit diesem Thema stark auseinandersetzt.