Entelterung

seawitch Avatar

Wie geht man mit einer schwierigen Thematik wie der Entelterung um? Der für mich neue Ansatz reizte mich, sich dieser Thematik erneut zu stellen. Es geht in diesem Werk darum, das man sich von der emotionalen Abhängigkeit seiner Eltern löst & sein eigenes Leben führt. Die beiden Autoren Sandra Teml & Martin Wall sind u.a. Psychologische Berater. Obwohl mir Psychologie alles andere als unbekannt ist, gab es doch das Ein oder Andere was mir neu war. Die bekannten Entwicklungsstufen eines jeden Kindes, bürgen auch schon eine Menge Verantwortung und eventuelle Traumata, falls man sie nicht dementsprechend durch die jeweiligen Phasen führt. Die Polyvagaltheorie war mir eher neu, es hat ein paar interessante Ansätze, wobei vieles heutzutage schon widerlegt bzw. erweitert wurde. Mir gefielen vor allem die Fallbeispiele und Übungen im gesamten Werk, sie verdeutlichen noch einmal bestimmte Problematiken. Der eigene Kreis gefiel mir mit am besten. Des weiteren wird auf den Mentalog eingegangen, welcher für Gespräche steht, die man vorher für sich übt, bevor man sich in die schwierige Situation begibt, man muss es allerdings nicht tun. Insgesamt gefiel mir das Hörbuch gut, ich werde mir dennoch das dazugehörige Sachbuch besorgen um es noch einmal intensiver durchzugehen. Die Synchronsprecherin Gergana Muskalla hat eine sympathische und warme Stimme, somit empfand ich sie als passend zu diesem guten Sachhörbuch.