Guter und leicht verständlicher Ratgeber

afterallthistime Avatar

Das Cover von "Ent-Eltert Euch" ist sehr schön aufgemacht und verdeutlicht mit den beiden Schatten sofort den Hintergrund des Buches auf psychologische Art.
Ich habe schon einige Ratgeber zu ähnlichen Themen, beispielsweise der inneren Kindheilung gelesen, und muss sagen, dass dieses Buch dennoch eine absolute Bereicherung ist. Obwohl immer wieder pädagogisches und psychologisches Fachwissen einfließt, ist es zugleich sehr verständlich geschrieben und vor allem praxisorientiert. Ich bin der Meinung, dass es auch für Laien auf diesem Gebiet so einen hervorragenden Einstieg bietet. Zugleich hat mir an manchen Stellen minimal mehr Tiefgang gefehlt. Die AutorInnen sind keine Psychotherapeuten, sodass die Coaching-Ebene sehr heraussticht, was ich allerdings auch als gut empfinde.
Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne anfangen wollen, gewisse Mechanismen aus ihrer Kindheit kennenzulernen und aufzuarbeiten. Zugleich kann es auch für Eltern selbst ein guter Ratgeber sein, gerade in Hinblick auf die Entwicklungsphasen des Kindes und die notwendigen Ressourcen - beispielsweise das Autonomiebedürf. Auch wird Einblick in randgelagerte und dennoch wichtige Themen gegeben, so kommt auch die Entwicklung der Sexualität zur Sprache.
Der Schreibstil ist stets verständlich und lässt sich gut nacheinander weglesen. Auch die Übungen sind gut erklärt und praktisch umsetzbar.
Alles in allem ein wirklich guter Einstiegsratgeber in das sehr komplexe Thema der Eltern-Kind-Beziehung und deren Auswirkungen!