reselleiv Avatar

„Ent-Eltert euch!“ ist ein sehr lesenswerter Ratgeber, in welchem die beiden Autor:innen den Zusammenhang zwischen der Prägung durch die Beziehung, die uns seit unserer Kindheit an unsere Eltern bindet, und dem Erwachsenenleben, bzw. späteren Beziehungen anschaulich erläutern. Es wird beschrieben, wie es auch als Erwachsene noch immer passiert, dass man in die Kinderrolle zurückfällt, sobald man mit den eigenen Eltern kommuniziert. Durch Fallbeispiele und Übungen ermuntert das Buch dazu, diese Dynamik zu verlassen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, unabhängig von den Eltern. Ent-Elterung soll dabei nicht bedeuten, die komplett aus dem eigenen Leben auszuschließen, sondern sich von ihnen abzukapseln, und zwar auch in jeder Weise, die uns vielleicht nicht aktiv bewusst ist, die uns aber von Kindesbeinen an beeinflusst.

Obwohl das Buch etwas ‚leichter‘ hätte geschrieben sein können, und die Strukturierung mich leider nicht immer abgeholt hat, denke ich doch einiges aus der Lektüre mitgenommen zu haben. Ich habe nicht jede Übung und Aufgabe direkt probiert und angewendet, aber als Stütze für persönliche Weiterentwicklung stellt „Ent-eltert euch!“ durchaus gute Hilfsmittel bereit.