Hilfreiche Lektüre, um das eigene Verhältnis zu den Eltern zu reflektieren

shelf.full.of.sun Avatar

Das Buch Ent-Eltert euch! von Sandra Teml und Martin Wall liefert jede Menge Input, um das eigene Verhältnis zu den Eltern zu reflektieren und auf den Prüfstand zu stellen.
Passend dazu ist auf dem Buchcover schlicht gehalten eine abstrakte Person ersichtlich, die mit zwei Schatten im Rücken (den Eltern) der Zukunft entgegen voran schreitet.

Das Buch selbst ist aus meiner Sicht logisch aufgebaut. So beginnt es mit der Beschreibung des eigenen Ich-Gefühls über bestimmte Erziehnungsweisen der Eltern und ihre Einflüsse auf die Entwicklung der Kinder, das neutrale Erkennen der Eltern und Familiendynamiken, zum Erkennen und Lösen von Mustern und Konflikten bis hin zur Neufindung von Eltern-Kind-Beziehungen im Erwachsenenalter und Dialogführung.
Untermauert sind sämtliche Inhalte mit wissenschaftlichen Fakten, jedoch leicht verständlich und lebhaft veranschaulicht durch unterhaltsame Praxisbeispiele mit fiktiven Personen. Dadurch fällt es beim Lesen leichter, die Inhalte auf das eigene Erlebte zu übertragen. Zudem ist das Buch gefüllt mit vielen Praxistips und Übungen, die, wenn man sie ehrlich und gewissenhaft durchführt, eine riesige Hilfe sind, um eigene Muster und Konflikte zu erkennen und daran zu arbeiten, diese aufzulösen.

Wichtig zu sagen ist, dass es im Buch nicht darum geht, Eltern an den Pranger zu stellen und Fehler in der Erziehung zu suchen. Vielmehr geht es darum, Muster und Konflikte im aktuellen Umgang zwischen Eltern und erwachsenem Kind zu entdecken, zu reflektieren und Lösungswege aufzuzeigen, um so ein harmonisches Miteinander auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Mir hat das Buch sehr geholfen, um unterbewusste Verhaltensweisen gegenüber meiner Eltern zu erkennen und mir mögliche Lösungen aufzuzeigen. Trotzdem ist das Buch "nur" ein erster Schritt, um das Verhältnis mit den Eltern aufzuarbeiten - aber für diesen ersten Schritt eine sehr große Hilfe.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, die/der sich im Umgang mit seinen Eltern unwohl fühlt, sich anders verhält als anderen Menschen gegenüber, das Gefühl hat, gefallen zu müssen oder Erwartungen der Eltern erfüllen zu müssen.
Aber ich denke auch, für Eltern selbst ist dieses Buch eine hilfreiche Lektüre, da einige psychologische Zusammenhänge verständlich dargestellt werden, welche erzieherischen "Fehler" zu welchen Verhaltensmustern der Kinder führen können.