Hilfreicher Ratgeber

ninaschi Avatar

„Da du jetzt gerade diese Zeilen liest, glauben wir, dass du jemand bist, der vielleicht wütend, frustriert oder sehr traurig über die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern ist.“ Mit diesem Einstieg in das Buch war ich von Anfang an gefesselt. Es ist wohl nicht so unüblich, dass Eltern-Kind-Beziehungen allein aufgrund der Generationsunterschiede zu Konflikten führen können. Konflikte, die sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder belastend sein können. Dieser Ratgeber richtet sich explizit an die Kinder. Dabei wird durch die Autor:innen hervorgehoben, dass es nicht darum geht, die Eltern zu analysieren und ihre Probleme zu therapieren. Viel mehr sollen die erwachsenen Kinder lernen, ihre Eltern-Abhängigkeit loszuwerden und ihr wahres Ich nicht zu verstecken. Sowie in Konfliktsituationen die Ruhe zu bewahren und gewaltfrei zu kommunizieren. Dabei helfen die vielen Fallbeispielen, in denen man sich immer wieder selbst erkennt. Außerdem gibt es Satzvorlagen, die bei Streitgesprächen hilfreich sind und deeskalierend wirken. Mich hat das Buch sehr zu nachdenken und reflektieren angeregt. Es ist definitiv ein Ratgeber mit dem man arbeiten muss und den man immer wieder aus dem Schrank zieht, um Kapitel nochmal nachzulesen. Alles in allem eine Empfehlung für alle, die sich durch den Einstiegssatz angesprochen fühlen.