INteressante Selbstreflexion

cornie Avatar

Ein schlichtes Cover (keinesfalls negativ) zu einem wertvollen Buch der heutigen Zeit wo wir ja eh alles überdenken und uns einen Schuh anziehen.

Ich bin ein kleiner Hobby-Psychologe und liebe es mich und meine Umwelt zu studieren. Dieses Buch bietet wertvolle Tipps und Thematiken mit denen ich mich bislang noch nicht beschäftigt hatte, gerade aber sehr wichtig für meinen derzeitigen Stand ist. Viele meiner Freunde haben Probleme mit ihren Eltern, sind gerade in dem Alter in dem sie Ausziehen, ihr eigenenes Leben entwickeln und stoßen auf Traumata, die sie nie verarbeitet haben.

Ich dachte eigentlich, dass ich eine gute Erziehung bekommen habe, aber auch ich habe mich in manchen Situationen wiedergefunden.

Es gibt tolle Modelle und praxisorientierte Handlungsempfehlungen, die auf spezifische Situationen ausgelegt sind. Dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses können die entsprechenden Passagagen auch gut wiedergefunden werden (ansonsten muss man ein wenig suchen).

Im Grunde genommen ist das ein tolles Buch um sich selbst ein wenig zu therapieren und den Psychologen arbeit abzunehmen, ich frage mich (als Privatperson und Erziehungswissenschaftler) nur, ob man wirkliche jede kleinste Handlung die mal in der Erziehung vorgekommen ist überdenken und aufbauschen muss. Das Leben wäre viel einfacher, wenn man einfach in der Situation lebt und nicht die Vergangenheit wie Ballast mit sich rumschleppt.