Praktischer Werkzeugkasten!

tinasbooks Avatar

Mein erster Eindruck von dem Ratgeber "Ent-Eltert euch!", geschrieben von Sandra Teml und Martin Wall, war durchaus positiv. Das Cover wurde im typischen GU-Stil schlicht, aber dennoch ansprechend gestaltet. Was mich aber besonders angezogen hat ist das Thema der "emotionalen Abhängigkeit von unseren Eltern".
Ich denke, dass dieses Buch einen fantastischen Job gemacht hat uns selbst die Kontrolle zurückzugeben, um uns von ungesunden Verhaltensweisen und Gedankengängen zu lösen. Meist können wir andere Personen oder Geschehnisse aus der Vergangenheit bzw. Gegenwart nicht ändern, dieses Buch zeigt uns aber wie wir mit uns selbst Frieden schließen können.
Besonders toll fand ich die Untermauerung der Theorie anhand von Beispielen, so konnte man alles besser miteinander verknüpfen (zB. S121 "Erstelle deine Leiter-Playlist").
Viele Ratgeber scheitern an dem Punkt der praktischen Umsetzbarkeit. Bei diesem Buch war das überhaupt nicht der Fall. Die Autoren haben ihren Leser*innen viele Übungen (Mentalog, usw.), Praxistipps und Reflexionsansätze an die Hand gegeben, sodass man wirklich das Gefühl hat etwas gelernt zu haben.
Ich finde, dass das Buch wirklich gut gelungen ist und für viele eine Bereicherung darstellen kann. Dennoch finde ich es wichtig zu erwähnen, dass man sich nicht schämen muss, professionelle, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man merkt, dass man alleine nicht mehr weiterkommt und die Belastung zu groß wird.