Ver-Kindlichung

lbkäfer Avatar

Ent-Eltert euch! von Sandra Teml und Martin Wall

Zu Beginn dachte ich, dass das ein sehr spannendes Buch sei und ich wurde meiner Erwartung nicht enttäuscht. In diesem GU-Buch finden sich viele interessante Informationen zu dem Thema Eltern-Kind-Beziehung.
Die Autoren verdeutlichen in vielen Kapiteln in welchen Momenten wir von unseren Eltern abhängig sind, aber genauso auch andersrum.
In dem Fachbuch werden einzelne Situationen sowie Dialoge nachgespielt. Bei einigen konnte ich mich nicht hineindenken, weil es diese in meiner Familie so einfach nicht gäbe. Schade fand ich auch, dass diese erst am Ende des Buches aufgeklärt wurden.
Die Strukturierung der Kapitel war auch nicht ganz leicht nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach ist das lange Inhaltsverzeichnis aber gut, dass man sich einzelne Themen nochmal genauer heraussuchen kann.

Das Cover zieht den Leser magisch an. Das hellrosa erinnert mich irgendwie an meine Kindheit und mit dem Kind, das im Schatten der Eltern steht, finde ich das Cover gelungen.

Mein Fazit:
Ein interessantes Buch, dass viele Bereiche der Eltern-Kind-Beziehung abdeckt. Leicht formuliert ist es aber nicht.