Verlasse die Kinderrolle

fraulise_liest Avatar

"Ent-Eltert euch!" von Sandra Teml und Martin Wall ist ein Ratgeber, der sich mit der Beziehung zwischen Eltern und erwachsen gewordenen Kindern befasst. Gleich zu Beginn des Buches wird der Begriff ent-eltern von dem Autorenduo, das psychologisch beratend tätig ist, genauer erläutert und klar gemacht, dass er vollkommen wertfrei zu verstehen ist. Es geht hier also nicht um Schuldzuweisungen an die eigenen Eltern, sondern um die Reflexion eigener Verhaltensweisen, die aus der eigenen Erziehung heraus entstanden sind und wie wir als erwachsene Kinder unserer Eltern damit umgehen können. Im Kern handelt das Buch davon, die Beziehung zu den Eltern, aber auch zu anderen nahestehenden Personen wie Partnerinnen oder Partner oder zu den eigenen Kindern neu zu gestalten und endlich selbst aus seiner Kinderrolle zu schlüpfen.
"Kinder brauchen Eltern - Erwachsene haben Eltern." Dieser Satz macht sehr gut deutlich, dass es mehr als legitim ist, sich als erwachsener Mensch aus gewissen Abhängigkeiten zu lösen und mit dem, was uns begegnet, einen neuen Umgang zu finden. Dabei begleitet das Buch seine Leserinnen und Leser und zeigt zu diesem Zwecke Fallbeispiele verschiedener Personen auf. Zudem bietet es praktische Übungen an, die dabei helfen sollen, sich seiner eigenen Situation bewusst zu werden. Empfohlen wird an der ein oder anderen Stelle, manche Übungen und Aufgaben nicht alleine zu bearbeiten, sondern sich Unterstützung zu holen von einem Menschen, zu dem man Vertrauen hat. Am Ende mündet dies in den sogenannten Mentalog, wo man sich in einem selbst verfassten Dialog der Situation mit seinen Eltern vor der nächsten entscheidenden Begegnung stellen soll.
Im Großen und Ganzen fand ich den Ratgeber flüssig und nachvollziehbar geschrieben. Als störend empfand ich im Lesefluss allerdings die Verweise an vielen Stellen auf die Fortführung der einzelnen Fallbeispiele zu späterer Zeit im Buch, da viele Fallbeispiele aufeinander folgten und es nicht immer leicht war, diese auseinanderzuhalten bzw. sich zu späterem Zeitpunkt im Buch noch an sie zu erinnern.
Dennoch kann ich "Ent-eltert euch!" jedem empfehlen, der oder die sich mit den eigenen Verhaltensweisen, Automatismen und Beziehungen auseinandersetzen will, denn es schärft den Blick und regt zur Selbstreflexion an. Außerdem gibt es viele gute Tipps sowie hilfreiche Vorschläge und Ansätze, um dem Ziel der Ent-Elterung und somit einem selbstbestimmten Leben ein großes Stück näher zu kommen.