Aktuell wie nie zuvor

angelina Avatar

EQUILON ist der Algorithmus, mit dessen Hilfe die Erde wieder bewohnbar gemacht werden soll, denn der Klimawandel hat den Planeten verändert. Die Menschheit lebt in Armut, der Kampf ums Überleben ist mörderisch.
Doch in New Valley leben einige privilegierte Menschen immer noch im Luxus. Zu ihnen gehört Jenna neuerdings, denn sie hat den Score für die ‚Eine Milliarde‘ geknackt. Doch nach und nach stellt sie fest, dass hier nicht alles perfekt ist.
Gleichzeitig lernt Dorian aus den Grenzländern die kleine Maggie kennen. Ihre Mutter ist gestorben und ihm das Schicksal ihrer Tochter anvertraut. Er soll das Mädchen nach New Valley bringen.

Das Cover passt sehr gut zum Roman. Es ist nicht 'gefällig', aber gut.
Das Thema dieses SF Romans ist sicherlich nicht neu. Die Erde ist verwüstet, einige wenige leben gut, der Rest der Menschheit vegetiert vor sich hin. Doch hat Sarah Raich es geschafft, einen wirklich tollen, mitreißenden Roman zu schreiben, der mich von Anfang an gefesselt hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Story sehr aktuell ist. Wenn wir uns umschauen, dann sind wir gar nicht weit entfernt vom Szenario des Romans.
Die Story wird aus zwei verschiedenen Perspektiven in der Ich-Form erzählt, was sehr stimmig ist. Die Protagonisten sind sympathisch, ihre Handlungsweise nachvollziehbar.
Die relativ kurzen Kapitel machen neugierig darauf, wie es weitergeht, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Richtig gut finde ich, dass immer wieder Songtexte zitiert werden (die ich allesamt zuordnen konnte). Hinzu kommen kurze Gedichte, die Dorian einbringt.
Das Ende des Romans ist vorhersehbar, aber trotzdem spannend und schlüssig.
Allen in allem ist EQUILON ein spannender Roman, der den Leser fesselt und mitnimmt.