Dystopie, die gar nicht so weit hergeholt ist!

esthaut Avatar

Das Buchcover gefällt mir leider gar nicht (wobei ich zugeben muss, dass es sehr gut zum Inhalt der Geschichte passt) und normalerweise nehme ich ein solches Buch kaum in die Hand, aber der Klappentext hat mich überzeugt. Es wird ein irgendwie realistischer Blick in die Zukunft geworfen und mit Sci-Fi und Dystopie verbunden! Eine zerstörte Erde, die mit EQUILON wiederhergestellt werden soll. Das Ganze spielt in einer Welt mit Zwei-Klassen-Gesellschaft - den Leuten in Orten wie New Valley sowie denen in Orten wie Old LA, die ein entsprechend privilegiertes Leben führen oder eben schauen müssen, wo sie bleiben. Es gefällt mir außerdem, dass die Geschichte aus zwei verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird - von Jenna und Dorian.
Jenna bekommt einen Job in New Valley und darf somit in der Welt der MegaGoods bei EQUILON durchstarten, was das Ziel von vielen Leuten ist, da ihnen hier ein besseres Leben versprochen wird, doch Jenna muss sich dort erstmal zurechtfinden, denn es läuft nicht alles so, wie sie es sich vorgestellt hat.
Dorian lebt in Old LA und legt einen ziemlich dramatischen Start hin. Doch auch er findet irgendwann einen Weg nach New Valley und erlebt dabei sein eigenes Abenteuer mit Maggie.
Irgendwann kreuzen sich die Wege von Jenna und Dorian. Früher oder später werden sie feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt…

Grundsätzlich lässt sich das Buch gut lesen, was mich jedoch etwas nervt ist das "Denglisch"... Ich weiß, dass es heutzutage (und wahrscheinlich auch zukünftig und in gewissen Branchen) viel genutzt wird, aber es stört mich beim Lesen. Die Idee zum Buch finde ich auch gut, allerdings gefällt mir die Umsetzung jetzt nicht wahnsinnig, sie ist teilweise etwas chaotisch.
Es sind einige Stellen dabei, die mir leider nicht gefallen haben, was aber ohne Spoiler kaum zu erklären ist und wahrscheinlich sehr auf persönlichen Präferenzen beruht.
Den Verlauf der Geschichte finde ich allerdings gut gemacht. Man erfährt immer wieder was Neues und es wird nie richtig langweilig.
Insgesamt eine gute Fiktion für Fans von Dystopie und Sci-Fi für Jugendliche und Leute im jungen Erwachsenenalter!