Ein spannender und erschreckender Blick in die Zukunft

buffy017 Avatar

Equilon sollte die Rettung sein. Die Rettung für die Menschheit und den Planeten. Denn dieser steht kurz vor dem Untergang. Während Milliarden von Menschen in den Grenzlanden leben und sterben gibt es einen kleinen Prozentsatz, der es besser hat und ein Leben im Luxus führt. Auch Jenna kommt aus einem solchen Grenzland. Doch sie hat es geschafft und den Score geknackt. Und damit darf sie ein neues Leben beginnen. In New Valley. Und für ihren Traum arbeiten, das Leben der Menschen besser zu machen.
Im Gegensatz zu Jenna scheint es für Dorian unmöglich jemals den Score zu knacken. Und so sieht er für sich nur einen Ausweg. Doch im letzten Moment rettet ihn die Begegnung mit Maggie vor dem Sprung ins Nichts. Doch nicht nur das, denn mit dieser Begegnung ändert sich sein Leben grundlegend und für immer

Mich hat das Buch sehr begeistert. Vom Schreibstil, der Spannung und der Erzählweise. Aber vor allem inhaltlich ist es wirklich sehr empfehlenswert. Schon die Unterschiede zwischen Jennas neuem Leben und Dorians Leben sind brutal und führen einem die Ungerechtigkeit sehr deutlich vor Augen. Und auch als nach und nach immer mehr von der glänzenden Fassade New Valleys abbröckelt, wird einem das alles immer wieder deutlich gemacht. Die Stadt der Roboter zum Beispiel oder die Tiere. Allein dieses Bild lässt einen wirklich Schlucken. Viele der Dinge, die in dem Buch angesprochen werden, liegen auch heute im Argen. Dazu muss man gar nicht in die Zukunft blicken.