Eine neue Welt

kaenzyy Avatar

Jenna hat es geschafft. Sie hat den Score der "Eine Milliarde" geknackt und kann nun ihr neues Leben in New Valley beginnen. Dort sind die Lebensumstände sehr viel besser als in ihrer Heimat Old B. Jenna ist begeistert von den ganzen neuen Eindrücken, aber ist wirklich alles so glanzvoll wie es ihr erscheint?
Dorian ist in Old LA weit von diesem Score entfernt und kämpft als Grenzländer ums Überleben. Dann trifft er auf Hannah, die ihm den Schlüssel zur "Eine Milliarde" verspricht. Die Bedingung: Er soll ihre Tochter nach New Valley schmuggeln.

Alles in einem konnte mich das Buch leider nicht begeistern. Nachdem die ersten Kapitel recht vielversprechend waren, hat mich der weitere Verlauf der Geschichte immer weniger mitgerissen.
Aber erstmal zum Positiven. Die Welt die hier erschaffen wurde, hat mir gut gefallen. Sie zeigt ein mögliches Zukunftsszenario, mit ihren guten, aber vorrangig schlechten Seiten. Länder und Städte die es früher einmal gab, existieren nun nicht mehr. Sie alle tragen nun neue Bezeichnungen und haben extrem unter den Entwicklungen der Welt gelitten. Das wurde gut veranschaulicht.

Während mir die Welt noch gut gefallen hat, hatte ich viele Probleme mit den Charakteren.
Weder Jenna, noch Dorian waren mir wirklich sympathisch, speziell Jenna hat mich oft mit ihrer Art genervt. Sie ist sehr naiv und war, übertrieben gesagt, die hälfte der Zeit am Weinen. Natürlich befindet sie sich in einer neuen Situation, aber sie hat es sich selber nur unnötig schwer gemacht. Ihr Charakter hatte wenig Facetten.
Dorian war in diesen Punkten zwar anders, aber auch er konnte mich nicht überzeugen.
Aber nicht nur die beiden konnten mich nicht mitreißen, es gab keine einzige Person, die ich wirklich gemocht habe, mit der ich gefühlt habe.

Es gibt für mich noch ein paar weitere Kritikpunkte, aber ich will das Buch auch nicht kaputt reden. Die Grundidee war nicht schlecht, aber die Umsetzung war leider nicht mein Fall.

Fazit: Eine Dystopie mit einer interessanten Welt, die mich in ihrer Umsetzung jedoch nicht überzeugen konnte. Für mich 2,5 Sterne.