Eine spannende Thematik, hätte aber noch weiter ausgebaut werden können!

lightningares Avatar

Das Buch startet sehr stark und mit viel Potenzial: Jenna hat es geschafft, sie steigt auf nach New Valley und beginnt dort ihr neues privilegiertes Leben.
Währenddessen beginnt aber auch die Reise von Maggie und Dorian, die auf illegalem Wege versuchen nach New Valley zu kommen.
Es wird abwechselnd aus beiden Handlungsfäden erzählt, was mir sehr gut gefällt. So lernt man die dystopische Welt sehr schnell von beiden Seiten kennen - besonders gut gefällt mir hierbei, dass man als Leser mit Jenna gemeinsam in New Valley ankommt. Dadurch kann man sich die Welt direkt sehr gut vorstellen und das Worldbuilding wird schnell klar. Ich hätte mir allerdings hier noch mehr Infos gewünscht, einfach Interesse halber.
Spannend ist auch dass die Autorin das aktuell sehr brisante Thema des Klimawandels aufgreift! Allerdings ist mir auch das ein wenig zu kurz gekommen, das hätte man noch weiter ausführen können.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Beziehung von Jenna und Cory. Sein Love-Bombing war zwar überzeugend, aber Jenna hat sich viel zu schnell und blauäugig auf das alles eingelassen. Und dass obwohl sie doch als sehr intelligent beschrieben wird. Auch bleibt leider am Ende die Frage offen, was denn nun Corys Plan war.
Auch über den Widerstand hätte ich gern mehr erfahren und insgesamt einen längeren und intensiveren Showdown erwartet.

Ich habe dennoch viel mit Jenna und Dorian mitgefiebert! Sie haben ja doch auch einige spannende Situationen erlebt! Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr angenehm zu lesen. Als weiteres Plus habe ich die Lyrics aus der Buchplaylist empfunden und mich sehr darüber gefreut auch ein paar Songs aus dem Alternative Bereich zu sehen! Die Lyrics passten immer perfekt zur aktuellen Handlung und brachten die aktuelle Stimmung nochmal sehr schön hervor.

Insgesamt ein lohnendes spannendes Buch, dem ein paar Seiten mehr aber gut getan hätten!