Fesselnd!

phil09 Avatar

„Equilon“ von Autorin Sarah Raich ich ein wirklich fesselnder (Jugend)Roman. Thematisch Richtung Dystopie gehend besticht dieser Roman hierbei aber nicht nur ein jüngeres Lesepublikum. Besonders der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Handlung rund um einen Algorithmus, der eine zerstörte Welt in privilegierte und leider nicht ganz so privilegierte Menschen einteilt, ist sicherlich nicht vollends neu, aber besticht dieser Roman mit tollen Charakteren und klasse Thriller-Elemente. Auch das Cover spiegelt die Handlung perfekt wider und ist zudem ein echter Hingucker. Gut hat mir auch gefallen, dass der Roman ziemlich aktuelle Themen innerhalb der Story behandelt – Klimakrise, Kluft zwischen den Klassen, Technologie. Alles in allem eine sehr ansprechende Mischung, insbesondere für einen dystopischen Roman versteht sich. Thematisch lädt dieser Roman, auch wenn vom Genre nicht unbedingt gewollt, zum Diskutieren bzw. Nachdenken ein. Meine Bewertung fällt daher durchweg positiv aus. 4 von 5 mögliche Sterne hat sich „Equilon“ ohne langes überlegen durchaus verdient.