Habe mir mehr erhofft

wiederträumen Avatar

Eine Welt, in der ein perfektes Leben möglich scheint. Roboter erledigen die Arbeit, BrainDots sagen dir genau, was du tun und denken sollst, ein EmotionManagement sorgt dafür, dass du nie schlecht gelaunt bist. Klingt ein bisschen gruselig, aber auf jeden Fall nach einem interessanten Setting. Auch der Klappentext hat mich überzeugt und ich war sehr gespannt auf die Story.

Ich kam super schnell in die Geschichte rein, auch dank des einfachen Schreibstils. Die Welt war echt gut bedacht und zeigte viele Details, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Das Buch beschreibt, wie unsere Zukunft aussehen könnte, vor allem wenn wir unser Verhalten in Bezug auf Umwelt und Klima nicht ändern. Dazu kamen kreative Lösungsansätze und Ideen der Autorin.

Von der Story hätte ich mir jedoch etwas mehr erwartet. Das Ende kam sehr plötzlich und hat mich irgendwie nicht so überzeugt. Allgemein hätte man aus der eigentlich spannenden Storyline vielleicht etwas mehr rausholen können.

Was mich auch noch ein bisschen gestört hat war das Denglisch, das beim Schreiben genutzt wurde („Vielleicht trinken wir mal nen Coffee“). Das kam mir persönlich ein bisschen übertrieben vor.

Alles in allem habe ich das Buch jedoch gerne gelesen. Ein Highlight war es für mich jedoch nicht.