Interessante Dystopie.

ashoify Avatar

Die Gestaltung des Covers hat mich angesprochen, jedoch war es der Klappentext, welcher mich endgültig von dem Buch überzeugt hat. Ich mein ein Buch über ein System das nach dem Kollaps der Welt, aufgrund der Klimakrise, die Leben der Menschen reguliert!? Wen spricht das bitte nicht an?

Dennoch finde ich persönlich, dass sich die Geschichte einfach zu schnell entfaltet hat, wodurch man eigentlich schon das Ende ziemlich früh erahnen konnte. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind mir alle zu schnell passiert. Ich finde man hätte vielleicht noch mehr aus der Idee machen können, wenn man das Buch in zwei Bände geteilt hätte. Da hätten sich die Beziehungen richtig entwickeln können und die Ereignisse wären nicht so durchflogen worden. Generell in der zweiten hälfte des Buches hat mir ein wenig der genauere Kontext gefehlt. Auch, dass Jenna (die Protagonistin, welche Teil der ausgewählte Milliarde wurde) so schnell mit der Wahrheit der anscheinend perfekten Welt konfrontiert wurde, fand ich nicht umbedingt ideal.

Nichtsdestotrotz habe ich es sehr genossen diese Dystopie zu lesen und zu sehen, wie sich diese entfaltet. Den Schreibstil fand ich angenehm, mit einem Fokus auf eher jugendliche Leser*innen. Die Autorin hat auch manchmal denglisch (deutsch-englisch) eingebaut, was mich nicht gestört hat, jedoch hat das Buch dies auch nicht wirklich nötig gehabt.

Die Charaktere Jenna und Dorian waren an sich ganz interessant, die Umstellungen welche Jenna jedoch durchgangen ist in der zweiten Hälfte, hätten (wie schon erwähnt) ausführlicher umschrieben werden können.

Im Großen und Ganzen werde ich das Buch weiterempfehlen, weil ich wirklich spaß beim lesen hatte und es einfach ein interessanter, spannender und angenehmer Roman war.