Leben in zwei Parallelwelten

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist interessant gestaltet und weist auf den Inhalt hin: Es ist zweigeteilt, in der oberen Hälfte sehen wir in hellblauen Farben eine idyllische Gegend mit Palmen, in der unteren Hälfte ist das Gegenteil, eine trostlose gelbbraune Wüste. Damit sehen wir auch schon die Szenerie des Romans: ein Leben in zwei extremen Parallelwelten.
Der Roman wechselt immer in die zwei Perspektiven der zwei Hauptpersonen. Da ist zuerst Jenna Mills. Sie hat den Superscore geknackt und darf jetzt aus dem Grenzland nach Equilon fliegen in eine futuristische Stadt, in der alles super toll ist. New Valley wird geleitet von Cory, in den sich Jenna schnell verliebt.
Die zweite Hauptperson ist Dorian. Er ist verzweifelt und will seinem Leben ein Ende setzen, als die kleine Maggie ihn davon abhält. Sie nimmt ihn mit zu ihrer Mutter Hanna, die tödlich erkrankt ist. Dorian verspricht ihr, sich um Maggie zu kümmern und erhält dafür ein geheimnisvolles Päckchen, das den Schlüssel zu New Valley enthalten soll.
Jenna hat inzwischen Schwierigkeiten, sich in das Leben in New Valley einzugliedern. Sie mag die Brain Dots nicht, die ihre Gefühle und ihr Wesen beeinflussen. Sie lernt eines Tages eine Gruppe von Revolutionären kennen, die im Untergrund leben und die gar nicht vom Konzept New Valley überzeugt sind.
Dorian schafft es nach Hannas Tod mit Maggie zu fliehen und kommt mit ihr bis zur ehemaligen Golden Gate Bridge.
Wie wird Jenna mit ihren Zweifeln reagieren? Trifft sie irgendwann mit Dorian zusammen? Ist Equilon nur eine Scheinwelt, in der die Menschen bewusst manipuliert werden? Das ist eine spannende Frage, die die Autorin recht gut umgesetzt hat. Nur das Ende der Geschichte hat mir nicht so gut gefallen, es kam ziemlich unvermittelt und ich konnte es nicht so richtig nachvollziehen. Daher gibt es von mir auch einen Stern Abzug.
Aber ansonsten ist dies ein gelungener Roman, der den Leser fesselt und zum Nachdenken bringt.