Spaltung

aquamarin06 Avatar

Das Thema gesellschaftliche Spaltung, ist mir bei Equilon als erstes in den Sinn gekommen.
Es geht um Jenna, die in der Zukunft lebt. Diese besteht aus zwei Welten. Einmal denen, die einfach nur überleben wollen und davon Träumen den Highscore zu knacken, den 1 Milliarde Highscore.
Und dann gibts die, die genau hier schon leben. Jenna schafft es von der einen in die anderen Welt. Ein Traum wird war, endlich kann sie ihr Leben genießen oder?
Insgesamt zeigt das Buch eine interessante dystopische Aussicht in eine Zukunft. Leben auf kosten anderer. Diese Frage müssen wir uns nicht in der Zukunft, sondern schon jetzt stellen.
Definitiv ein spannendes Buch. Die Geschichte hätte ich vielleicht noch etwas mehr ausgebaut. Vielleicht zwei Teile draus gemacht.
Die Charaktere sind sehr interessant, man muss sie nicht mögen, aber kann zum Teil ihre Situation verstehen. Menschlichkeit ist nicht immer nur positiv. Der Mensch ist auch selbstsüchtig und damit wird man in diesem Buch ganz klar konfrontiert.
Die Story könnte ich mir auch gut als Mini-Serie vorstellen. Liegt vermutlich daran, dass ich ähnliche Storys (Ready Player One/In Time - Deine Zeit läuft ab) schon gesehen habe.