Weltuntergang vs Menschlichkeit

lili_an Avatar

Equilon hat mich, ehrlich gesagt, noch ein bisschen mehr gepackt als ursprünglich gedacht.
Die Welt, über die Sarah Raich schreibt, klingt gar nicht mehr so weit weg vom Hier und Jetzt. Die Menschheit hangelt sich am Abgrund der Klimakrise entlang und scheint gerade so mit Biegen und Brechen durchzukommen. Doch zu welchem Preis und wer diesen bezahlt wird im Laufe des Buchs immer klarer.
Nicht nur die Klima-Probleme dieser Welt sondern auch die immer weiter verkümmernde Menschlichkeit sind nur leicht überspitzte Darstellungen unseres Alltags. Dadurch ist das Buch wirklich mega fesselnd und relateable.
Auch der Schriebstil ist so gewählt, dass sich die Jugend ganz gut wiederspiegelt.

Für meinen Geschmack hat sich etwas zu früh etwas zu deutlich abgebildet, wer hier die "Bösen" sind und wie Jenna sich in dem Ganzen orientiert. Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch, das bei jedem auch Fragen zur Selbstreflexion aufwirft.

Besonders gefallen hat mir, dass die gesamte Geschichte von Musik (hauptsächlich auf Jennas seite) und kurzen Gedichten (von Dorian) untermalt wird - das verleiht dem Buch sozusagen eine weitere einzigartige Dimension.

Lieblingszitate:
Und bei jedem Blick auf die Wunder von New Valley frage ich mich nun, was der Preis für diese Welt ist. Was das mit mir zu tun hat. Ob es das wert ist.

Ihr müsst so nicht leben. Wehrt Euch! Eine andere Welt ist möglich.

„Ich will die Welt retten. Ich will den Climate Reverse schaffen. […] Oder die Welt wenigstens ein kleines bisschen weniger beschissen machen.“ Wir lachen beide. „Hand drauf. Du rettest die Welt und ich schreibe ein Buch drüber.“