Wichtiges Thema - weniger gut umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eisfell Avatar

Das Buch spricht ein sehr wichtiges Thema an: Den Umweltschutz und eine damit verbundene Zukunft mit Umweltkatastrophen, Elend und Spaltung der Gesellschaft.
Gut finde ich, dass beide Seiten der dortigen Gesellschaft "zu Wort" kommen.
Ich mag es eigentlich wenn Bücher aus Sicht der Hauptperson geschrieben werden und auch wenn die Sichten ändern. Wenn das der Fall ist, habe ich immer das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein.
Das war hier leider nicht der Fall: Der Einstieg hat mich leider nicht direkt gecatcht, sodass ich ziemlich lange gebraucht habe, um mich einzulesen.
Außerdem haben mich die diversen verschiedenen Begriffe für neue Technologien und manche Länder/Städtenamen immer wieder rausgebracht.
Bei dieser Art von Büchern ist ein Erfinden "neuer" Technologien und damit auch ein Benennen dieser unerlässlich, das sehe ich ein. Dennoch hätte ich mir eine Erklärung dieser gewünscht und sei es nur ein kurzer Nebensatz. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass vom Leser vorausgesetzt wurde zu wissen was dieses oder jenes denn nun bedeutet.
Ebenso hat mich das "Denglisch sprechen" im New-Valley immer wieder kurz rausgebracht.

Alles in allem:
Gutes Thema, welches definitiv noch einiges mehr an Aufmerksamkeit verdient. Hier hätte man allerdings wesentlich mehr rausholen können. Die Welt und ihre Charaktere schienen mir alle etwas flach und grau.
Mit ein paar Seiten und Kapiteln mehr, hätte man hier mehr Tiefe reinbringen können.

Ich bin froh, dass dieses Buch ein Geschenk war und ich es mir nicht selbst gekauft habe.