Düster und spannend

nijura Avatar

Im 7. Band der Thrillerreihe um DI Phil Brennan und die Profilerin Marina Esposito geht es um einen perfiden Serienkiller, der es auf misshandelte Frauen absehen hat und deren Herzen sammelt.

Wie auch schon in den vorhergehenden Bänden geizt auch hier die Autorin nicht mit der Spannung.
Sie zieht sich komplett durch das gesamte Buch, um am Ende tatsächlich nochmals anzuziehen.

Ich bin an sich ein langsamer Leser, aber durch die kurzen Kapitel und den angenehmen, flüssigen und packenden Schreibstil konnte ich das Buch kaum zur Seite legen und war dementsprechend schnell durch.
Natürlich steht auch hier wieder die psychologische Triebfeder des Täters im Vordergrund, die sich diesmal um Zurückweisung, Minderwertigkeitskomplexe und deren Kompensation dreht.
Die dramatische Situation der misshandelten Frauen wird realitätsnah geschildert, ich habe ihre Unsicherheit und ihre Beweggründe gut verstehen können und habe auch sehr mit ihnen mitleiden können.

Die beiden Hauptprotagonisten gefallen mir gut, auch wenn ich die Gründe von Marina nicht ganz nachvollziehen kann, warum sie sich von Phil getrennt hat. Marina ist irrational ängstlich und Phil leidet unter der Trennung und versinkt in depressiver Stimmung.
Marina geht Phil aus dem Weg, doch um den Mörder zu fassen, müssen beide zusammen arbeiten.

Die Autorin präsentiert gegen Ende zwei mögliche Täter. Ganz schön raffiniert, so wurde ich doch nochmal verunsichert, ob ich mit meinen Verdacht wirklich richtig liege.

Fazit: Düsterer und spannungsgeladener Thriller, absolute Leseempfehlung!