es fehlt an Spannung

borabora Avatar

Nach jahrelangem Missbrauch entschließt sich Gemma Adderley endlich dazu, sich von Ihrem Mann zu trennen. Sie ruft im Frauenhaus an und wartet zusammen mit ihrer Tochter Carly auf den Wagen, der sie abholen soll. Gemma trifft jedoch nie im Frauenhaus ein. Carly wird am nächsten Tag alleine auf der Straße gefunden. Als Gemmas Leiche kurze Zeit später gefunden wird, werden DI Phil Brennan und sein Team dazu gerufen. Wenig später stößt auch Marina Esposito, Phils Frau, dazu. Kurze Zeit später taucht ein weiteres Opfer auf, sodass aus dem Fall eine Suche nach einem Serienmörder wird.

Das Cover ist wunderbar gelungen. Nur ein einziges Bild, das sofort Spannung aufruft. Den Titel finde ich weniger gelungen, er ist deutlich hölzerner als das englische Original Heartbreaker.

Die Idee hinter "er will dein Herz" ist solide, die Umsetzung aus meiner Sicht leider wenig spannend. Ein Thriller spielt sich in der Regel auf zwei Ebenen ab: einmal schaut man sich den Fall an, und einmal wird das Privatleben des Ermittlers beleuchtet. Auch hier ist das der Fall. Leider sind die Probleme zwischen Phil und Marina für mich nicht nachvollziehbar. Dadurch wird die Spannung, die durch den Kriminalfall aufkommt, leider stark gedrückt. Die Geschichte schleppt sich ein wenig dahin, auch das Finale kann das Ganze nicht mehr herumreißen. Weder Phil noch Marina sind mir besonders sympathisch, sodass auch hier die Geschichte leider flach bleibt. Insgesamt hatte ich einfach mehr erwartet.