Herzensammler

leseeule_8_9 Avatar

Inhalt:

Gemma Adderley hat lange genug die Misshandlungen und Demütigungen ihres Mannes ertragen. Als sie es nicht mehr aushält, flieht sie mit ihrer Tochter Carly ins Frauenhaus. Leider kommen sie dort nie an. Carly wird traumatisiert am Straßenrand gefunden und schweigt beharrlich. Ihre Mutter bleibt verschwunden, bis Wochen später ihre Leiche in einem Kanal gefunden wird. Sie wurde vor ihrem Tod gefoltert und das Herz wurde ihr herausgeschnitten.

Marina Esposito, geplagt von eigenen Dämonen, versucht an Carly heranzukommen und ihr Schweigen zu brechen.
Gleichzeitig übernimmt DI Phil Brennan, von den gleichen Dämonen wie seine von ihm getrennt lebende Frau Marina gejagt, mit seinem Team die Ermittlungen. Sie stehen noch ganz am Anfang, als ein zweiter Mord geschieht. Zwar ist es ein anderer Tathergang, aber dem Opfer fehlt auch das Herz. Und die beiden Frauen haben noch eine Gemeinsamkeit. Sie beide wurden von ihren Männern brutal misshandelt, flohen ins Frauenhaus und kamen dort aber nie an.

Phil steht kurz vor einem Zusammenbruch. Kann er den Täter trotzdem stoppen? Was ist das Motiv des Täters?
Und werden er und Marina wieder zusammen finden?

Mein Fazit:

Lange habe ich auf das neue Buch von Tania Carver gewartet und das Warten hat sich gelohnt. Was für ein Thriller, ich konnte mit dem lesen gar nicht aufhören. In gewohnter Manier wird man auf falsche Spuren gelockt. Obwohl ich ziemlich schnell den Verdacht hatte wer der Täter sein könnte, tat es dem Lesen kein Abbruch. Im Gegenteil. Ich fieberte regelrecht mit, wann endlich die Ermittler auf ihn kommen.

Man leidet regelrecht mit Marina und Phil, und hofft, dass sie endlich wieder zueinander finden. Sie haben einiges durchgemacht und man wünscht ihnen endlich Frieden.

Zwischendurch bekommt der Leser tiefe Einblicke in das Seelenleben des Mörders, sodass sein Motiv erkennbar wird. Aber so ganz nachvollziehen konnte ich trotzdem nicht.

Das heikle Thema "Häusliche Gewalt", welches immer noch sehr oft verschwiegen und unter den Teppich gekehrt wird, wird hier sehr gut thematisiert. Es gibt zwar viele Einrichtungen für Frauen, aber die Scham der Geschädigten sitzt zu tief und nur wenige Frauen finden einen Ausweg aus der Spirale der Gewalt raus.

Wer Thriller mag, wird dieses Buch lieben.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.