Ein grausamer Thriller ohne Erbarmen

avathea Avatar

Für mich als Thrillerfan ist diese Leseprobe natürlich ein Muss, die mich zusammen mit der Buchbeschreibung neugierig auf mehr gemacht hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig gehalten und bringt die beklemmenden Gefühle, besonders von Merete,  gut rüber.

Die Vorstellung in einem dunklen Raum für mehrere Jahre gefangen zu sein und nicht zu wissen wieso ist einfach nur beängstigend und grausam. Fragen entstehen, die sich neben dem warum auch damit beschäftigen wann oder ob man irgendwann wieder freigelassen wird. Was soll der Gefangene die ganzen Monate tun? Er kann sich lediglich mit seinen eigenen Gedanken beschäftigen, die jeden normalen Menschen irgendwann in den Wahnsinn treiben müssen. Kein Kontakt zur Außenwelt und keinerlei Beschäftigung, die wenigstens eine geringe Ablenkung verschaffen würden. Dieses grausame Los hat Merete, eine intelligente Politikerin, ereilt, die sich überlegen soll, warum sie wie ein Tier gefangen gehalten wird. Bei ihrem ersten Geburtstag in Gefangenschaft wird das Licht für ein Jahr durchgängig angestellt sein und da sie keine Antwort auf die Frage einer weiblichen Entführerin geben kann, wird als Bestrafung der Druck in ihrem Gefängnis erhöht, an den sich Merete aber schnell gewöhnen kann. In der Freiheit beschäftigt sich der Spezialermittler des Sonderdezernats Q Carl Morck mit dem Fall, auch wenn viele davon ausgehen, dass Merete am Tag ihres Verschwinden auf der Fähre nach Puttgarden ertrunken ist. Carl befindet sich ebenfalls nicht in guter Verfassung, da er bei einem vergangenen Einsatz schwer verletzt wurde und nun selbst erst langsam wieder in sein eigenes Leben zurückkehren muss. Zum Glück ist Hafez el-Assad an seiner Seite, der nicht nur Carl hilft mit seinem Leben wieder klar zu kommen, sondern auch bei den Emittlungen um Merete eine entscheidene helfende Rolle spielt.

Der Titel dieses Thrillers passt, meiner Meinung nach, sehr gut zum Inhalt und zeigt bisher keinerlei Erbarmen. Ich gehe davon aus, dass der Leser unter permanente Anspannung gesetzt wird, da diese grausame Gefangenschaft wohl niemanden beim Lesen kalt lässt. Nebenher entwickeln sich Fragen, warum dies alles geschieht. Hat es etwas mit Meretes politischer Karriere zu tun? Hat sie in der Vergangenheit selbst irgendetwas schlimmes getan? Warum diese grausame Gefangenschaft ohne Erbarmen seitens der Entführer? Für mich ein vielversprechender Thriller, der, wegen der Spannung und den vielen aufgeworfenen Fragen, schlaflose Nächte verspricht.